Sonntag, 15. September 2013

Der Herbst eilt herbei mit großen Schritten....

Kurz war sie nur - die Anpassungsphase ...
..vom tropischen Sommer sind wir sofort mitten im recht frischen und feuchten Herbst gelandet. Deshalb hab ich mir gedacht - bevor noch das schöne Herbstwetter zurückkehrt - etwas wärmendes für die Seele.
Wie wäre es mit einem saftigen Hirschen begleitet von Weintrauben und Kürbis ?

Na dann los !
Mit diesem Festessen ernähren wir uns außerdem ziemlich kohlenhydratarm - muss ja nicht sein, den sprichwörtlichen Winterspeck jetzt schon aufzubauen!


Zutaten für 2 Personen
400 g Hirschkeule
2 Schalotten
100 g kernlose Weintrauben
1 kl Hokkaido Kürbis
Butter, Olivenöl, Salz, schwarzer Pfeffer
Wacholderbeeren, Lorbeer, Rosmarin, Zimtrinde

Zubereitung:
Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in 3-5 cm dicke Spalten schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Salz, Pfeffer, Zimtrinde, Lorbeerblatt und Olivenöl marinieren. Die geschälten Schalotten je nach Größe vierteln und zum Kürbis geben.
 
Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. In einer heißen Pfanne in etwas Butter mit Olivenöl rundum anbraten, 5 angedrückte Wacholderbeeren und einen Zweig Rosmarin dazugeben. Den gesamten Pfanneninhalt auf eine, zur Schüssel gefalteten, Alufolie leeren. Das Fleisch anschließend im Rohr bei 150° ca. 30 min garen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, in Alufolie einschlagen und 10-15 min ruhen lassen.
 
Die Ofentemperatur auf 220° erhöhen und den Kürbis in den Ofen schieben. Nach ca. 10 min die gewaschenen Weintrauben und etwas Butter dazugeben und für weitere 5 min karamellisieren lassen.

Das Fleisch quer zur Faser in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse & Fleischsaft auf vorgewärmten Tellern servieren!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen