Dienstag, 30. Juli 2013

Schweinefleisch in Verruf !??

Schweinefleisch ist in aller Munde - aber ist es wirklich nur ungesund !?!

Es ist reich an Aminosäuren, Zink, Eisen, Selen, Vitamin B2, B6, B12 und als Vitamin B1 Lieferant ist Schweinefleisch absoluter Spitzenreiter unter den natürlichen Lebensmitteln. 
Ich bin ein Fan davon - wenn man weiß wo es herkommt und wie es gehalten wird. Deshalb kommt mein Schweinfleisch von einem Bio-Betrieb in meiner näheren Umgebung. Den Luxus zu haben, dass ich mir das Fleisch vor Ort abholen kann und außerdem den Betrieb genau in Augenschein nehmen kann, hat leider nicht jeder.

Deshalb Leute - wann immer es für jemanden möglich ist, TUT es !!
Anbei mein momentanes Lieblingsrezept ! Nebenbei ist es auch noch absolut LOGI !
Viel Spaß damit und vor allem guten Hunger !
 














Crispy Carnitas mit Tomaten-Avocadosalat
800 g Schweineschulter/Schopf
1 große Zwiebel in Streifen geschnitten
5 Knoblauchzehen gehackt
2 Lorbeerblätter
1 St Zimt ganz

Das Fleisch mit Salz, Pfeffer,  Kümmel und etwas Curry einreiben und zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Topf legen. Das Fleisch anschließend zu 2/3 mit Wasser bedecken und ohne Deckel für 3-3 ½ h bei ca. 180° C ins Rohr geben.
Wenn der Großteil der Flüssigkeit verdampft ist, das Fleisch aus dem Topf nehmen und zerreißen. Vor dem Servieren auf ein Backblech legen und bei starker Hitze (evtl. grillen) knusprig brutzeln.

 Tomaten-Avocadosalat
2 Tomaten und 1 Avocado würfeln und mit feingeschnittenen Frühlingszwiebeln, Salz, Pfeffer, Rotweinessig und Olivenöl marinieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen